23.03.2019

Wochenendwetter

Ruhiges Frühlingswetter mit Schönheitsfehlern

Samstag und Sonntag wird es Größtenteils sonnig im Oberharz bleiben. Samstag kommen jedoch ab dem späten Nachmittag mehr Wolken auf. Die Winddrehung auf Nord kündigt bereits die Wetterumstellung an. Niederschlag wird es aber noch nicht geben. Am Sonntag hat der weiter bestehende leichte Nordwind bereits kühlere, aber trockene Luft zu uns geführt. 

Die Temperaturen liegen am Samstag zwischen 5 und 12°C und bei nur noch 0 bis 7°C am Sonntag, auf einer Höhe von 600m üNHN. 

 

Weitere Aussichten

Ab der kommenden Woche unbeständiger. Auf unseren Bergen fällt vielleicht nochmal etwas Schnee. 

Oberharzer Klima

Clausthal-Zellerfeld liegt auf der Oberharzer Hochebene (~550 m ü. NHN) im Westharz. Demzufolge befindet sich die Region bei vielen Wetterlagen auf der Luv-Seite. Durch Steigungsregen summiert sich der mittlere Jahresniederschlag auf rund 1400 l/m². Bei Inversionswetterlagen scheint hier oben oft die Sonne, während das Harzvorland im Nebel liegt.