04.07.2020

Das Wetter am Wochenende

Mäßig warm und wechselhaft

Am Wochenende ist der Samstag eindeutig der schönere Tag bei uns im Oberharz. Bis zum Nachmittag scheint häufig die Sonne, bei Höchstwerten bis 20°C. Danach kommen mehr Wolken auf und ab dem Abend kann es zeitweise etwas regnen. Der Wind weht mäßig aus Südwest. Am Sonntag ist es die meiste Zeit bedeckt und gebietsweise fällt etwas Regen bei Höchstwerten knapp unter 20°C. In unseren Bergen ist es z. T. auch neblig trüb. Der Wind weht frisch, in Böen vor allem in freien Lagen auch stürmisch, aus Südwest. Die Nächte bleiben mit Tiefstwerten zwischen 12 und 14°C recht mild. 

Weitere Aussichten

In der kommenden Woche bleibt es zunächst noch eher kühl und nass. Ob zum Ende der Woche Warmluft zu uns advehiert wird, kann aktuell noch nicht verlässlich prognostiziert werden. Eins steht fest: Dieser Sommer ist endlich mal wieder 'halbwegs' normal...

Oberharzer Klima

Clausthal-Zellerfeld liegt auf der Oberharzer Hochebene (~550 m ü. NHN) im Westharz. Demzufolge befindet sich die Region bei vielen Wetterlagen auf der Luv-Seite. Durch Steigungsregen summiert sich der mittlere Jahresniederschlag auf rund 1400 l/m². Bei Inversionswetterlagen scheint hier oben oft die Sonne, während das Harzvorland im Nebel liegt.

Regen

So soll es im Sommer auch mal sein