25.06.2019

Unser Wetter heute

Erste Hitzewelle

Heute ist den ganzen Tag sonnig und mit Höchstwerten bis knapp 30°C auch sommerlich warm - heiß. Dazu weht ein schwacher-mäßiger Südostwind.

Nachts ist klar, bei Tiefstwerten um oder nur knapp unter 20°C bleibt es nahezu tropisch warm.

Morgen

Ähnliches Wetter wie am Vortag, wobei die Temperaturen nach aktuellem Stand auch wieder bei knapp 30°C in der Sptze liegen werden. Der Wind dreht auf West - Nordwest.  Die Nacht wird bereits deutlich kühler (um 10°C = durchlüften).

Übermorgen

Die meiste Zeit ist es sonnig, aber wieder deutlich kühler als an den Vortagen. Die Höchstwerte liegen bei rund 20°C, bei einem mäßigen Nordwestwind.

Weitere Aussichten

Freitag angenhmes Sommerwetter. Am Wochenende wieder wärmer, eine längere Hitzewelle ist aber unwahrscheinlich. Nächste Woche aller vorausicht nach wieder kühler.

Oberharzer Klima

Clausthal-Zellerfeld liegt auf der Oberharzer Hochebene (~550 m ü. NHN) im Westharz. Demzufolge befindet sich die Region bei vielen Wetterlagen auf der Luv-Seite. Durch Steigungsregen summiert sich der mittlere Jahresniederschlag auf rund 1400 l/m². Bei Inversionswetterlagen scheint hier oben oft die Sonne, während das Harzvorland im Nebel liegt.

Aktuelles Bild

Saftig grün zeigen sich aktuell die Harzer Wiesen.