25.09.2020

Das Wetter am Wochenende

Nass und kühl

Das Wetter am Wochenende ist sehr durchwachsen bei uns im Harz. Am Samstag fällt den ganzen Tag Regen, der zeitweise auch ergiebig ausfallen kann. Die Niederschlagsmengen liegen zwischen 15 und 40 l/m². Die Berge liegen in den Wolken. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Sonntag sieht es etwas freundlicher aus. Zeitweise kann sich die Sonne zwischen den Regenwolken durchsetzen. Die Vorhersage für Sonntag ist aber noch sehr unsicher. Die Höchstwerte liegen meist unter 10°C, im Regen am Samstag werden kaum 8°C erreicht.

Weitere Aussichten

Es bleibt vorerst wechselhaft und recht kühl bei uns.

Oberharzer Klima

Clausthal-Zellerfeld liegt auf der Oberharzer Hochebene (~550 m ü. NHN) im Westharz. Demzufolge befindet sich die Region bei vielen Wetterlagen auf der Luv-Seite. Durch Steigungsregen summiert sich der mittlere Jahresniederschlag auf rund 1400 l/m². Bei Inversionswetterlagen scheint hier oben oft die Sonne, während das Harzvorland im Nebel liegt.

Gute Aussichten