25.11.2022

Das Wetter im Oberharz

Nach Regen wieder freundlicher

Am Freitag und Samstag ist es meistens bedeckt und zeitweise fällt auch Regen. Die Höchstwerte liegen bei 5 und die Tiefstwerte bei 3°C in mittleren Lagen. Der Wind weht nur schwach aus westlichen Richtungen.
Sonntag sieht aktuell wieder freundlicher aus. Mit Höchstwerten um 3°C ist es zwar kühler, aber dazu zeigt sich auch zeitweise die Sonne.

Weitere Aussichten

In der kommenden Woche ist die Prognose noch unsicher. Einige Wettermodelle berechnen einen neuen Kaltlufteinbruch im Verlauf; warten wir mal ab.

Oberharzer Klima

Clausthal-Zellerfeld liegt auf der Oberharzer Hochebene (~550 m ü. NHN) im Westharz. Demzufolge befindet sich die Region bei vielen Wetterlagen auf der Luv-Seite. Durch Steigungsregen summiert sich der mittlere Jahresniederschlag auf rund 1400 l/m². Bei Inversionswetterlagen scheint hier oben oft die Sonne, während das Harzvorland im Nebel liegt.

Typisches Novemberwetter

...vielleicht Sonntag wieder mit Sonne.