Realisierte touristische Projekte

Projektmanagement und Konzeptentwicklung

Mit den Erfahrungen unseres intensiven Kontaktes mit Harzgästen realisieren wir immer wieder kleinere und größere innovative Projekte, um damit zur touristischen Entwicklung des Harzes beizutragen. Viele der von uns bearbeiteten Projekte haben zu einem dauerhaften neuen Tourismusangebot geführt - darüber freuen wir uns immer noch sehr.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte liegen heute im Bereich Mountainbiking und eBiking, in der Erstellung GPS-gestützter touristischer Angebote und seit einigen Jahren auch in der Entwicklung von Angeboten zum traditionellen Bogenschießen.

 

Konzeption und Realisierung eines aktivtouristischen Angebots

Der Devils Trail

Für die Volksbank Arena Harz wurde die Idee für den Devils Trail, ein neues touristisches Produkt, entwickelt und im Anschluss geplant, mit zahlreichen Behörden und Institutionen abgestimmt, umgesetzt, ausgeschildert und inkl. Webauftritt vermarktet. Er führt über bereits genehmigte Teilstrecken anderer MTB-Routen. der Volksbank Arena Harz.

Der Devils Trail ist mit 184 km Länge und 4.300 Höhenmetern eine sehr anspruchsvolle Mountainbike-Runde, die zweimal über den Harz und auf acht Gipfel mit Checkpoints führt. Dort müssen Stempel in ein zuvor gekauftes Tourbook gesetzt werden; wer die Runde absolviert hat, gilt als Finisher und bekommt u.a. ein T-Shirt als Belohnung. Die Strecke kann individuell absolviert werden oder als Team, per Mountainbike mit oder ohne Motorunterstützung, an einem oder mehreren Tagen. Als Auszeichnung und für den Vergleich mit anderen Mountainbikern wird eine Online-Liste der Devils Trail Finisher geführt.

Der Devils Trail wurde im Juni 2022 eingeweiht und wird seitdem im Auftrag der Zweckvereinbarung Mountainbike-Park Harz von der Harz-Agentur GmbH betreut (Abwicklung der Buchungen, Ausschilderung, Webauftritt, Vermarktung etc.).

Bearbeitung und Realisierung 2021/2022

Konzeption und Realisierung eines 3D-Bogenparcours

Der Bogenpfad Harz bei Clausthal-Zellerfeld

Für die Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer mbH“ wurde ein familiengerechter 3D-Bogenparcours konzipiert, mit zahlreichen Behörden (Naturschutz, Forst, Baubehörde, Denkmalschutz) abgestimmt und schließlich realisiert.

Der „Bogenpfad Harz“ hat eine Länge von ca. 3,5 ‚Kilometern, mit einer Abkürzung lässt sich die Strecke auf 1,5 Kilometer verkürzen. Es gibt insgesamt 22 (bzw. 10) Stationen mit verschieden großen jagdlichen Zielen. Der Bogenparcours am Standrand von Clausthal-Zellerfeld führt durch ein oberharztypisches Gelände mit denkmalgeschützten Anlagen der historischen Oberharzer Wasserwirtschaft (Weltkulturerbe).

Der 3D Bogenparcours wurde im August 2021 eröffnet und wird seitdem im Auftrag der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH von der Harz-Agentur GmbH betrieben.

Bearbeitung und Realisierung 2021

Entwicklung eines aktivtouristischen Angebots

Erlebnisradtouren im Naturpark Kyffhäuser, Südharz und Nationalpark Hainich

Im Auftrag des Regionalmanagements Nordthüringen, der Tourismusverbände Südharz-Kyffhäuser und der Welterbe-Region Wartburg-Hainich wurden für den Kyffhäuserkreis, den Landkreis Nordhausen und Unstrut-Hainich-Kreis verschiedene Radrundrouten geplant. Die Streckenverläufe sollten die touristischen Attraktionen miteinander verbinden und damit ein eindrucksvolles Landschaftserlebnis schaffen.

Dafür wurden eine mehrtägige Rundtour mit zehn Etappen und einer Länge von 420 Kilometern sowie sieben kleinere, ebenfalls mehrtägige Rundtouren (insgesamt 672 km) und eine Rennradstrecke (188 km) ausgearbeitet. Über 1.300 Kilometer mit fast 9.000 Höhenmetern (wie einmal vom Meer auf den Mount Everest!) wurden vorgeplant, abgefahren, getrackt und schließlich digital in die Internetplattform outdooractive eingepflegt – inklusive entsprechender Texte und Bilder.

Die Tourenvorschläge bilden nun die Grundlage für die touristische Vermarktung und die Öffentlichkeitsarbeit der Landkreise für Freizeitaktivitäten.

Bearbeitung 2021

Einrichtung von eBike-Lademöglichkeiten im Harz

Länderübergreifend in den Landkreisen Goslar, Harzkreis und Nordhausen

Für die Zweckvereinbarung Mountainbike-Park Harz als Trägereinrichtung des Mountainbike-Routennetzes Volksbank Arena Harz wurde eine niedrigschwellige Möglichkeit zum Aufladen von eBike-Akkus geschaffen. Dazu wurde ein Schild mit dem Titel „Hier laden Sie auf“ im Design des Trägers entwickelt. Damit informieren Gaststätten, Tourist Informationen und andere Dienstleiter mit langen Öffnungszeiten darüber, dass Kund:innen oder Gäste während eines Aufenthaltes kostenfrei ihre eBike-Akkus aufladen können.

Zum Saisonstart 2020 konnten etwa 30 Stationen in 16 Orten gewonnen werden – darunter Bauden und Museen, Gaststätten und Tourist Informationen, die über die Medien der Volksbank Arena Harz (jährlicher Katalog, Website etc.) publiziert werden.

Das Projekt erforderte geringe Realisierungskosten, weil keine neue Lade-Infrastruktur geschaffen wurde, sondern die Stationen die Energie zur Verfügung stellen und die Kosten dafür tragen. Der Planungsprozess ist abgeschlossen, der Ausbau des Netzes mit weiteren Lademöglichkeiten ist vorgesehen.

Bearbeitung und Realisierung 2020

Einrichtung von eBike-Mietstationen im niedersächsischen Harz

Pedelec-Mietsystem im Landkreis Goslar

Der Nutzung von Pedelecs in Freizeit und Tourismus im Mittelgebirge Harz widmete sich der Landkreis Goslar mit einen eigenen Projekt im Rahmen des Schaufenster Elektromobilität. In den Landkreisen Goslar und Osterode am Harz wurde von 2014 bis 2016 ein Mietsystem für Pedelecs realisiert, um in verschiedenen Harzorten Mountain-eBikes zu mieten. Damit sollte auch Interesse geweckt werden, die Strecken des ca 2.200 km langen Mountainbike-Routennetzes namens Volksbank Arena Harz zu nutzen.

Bearbeitung 2014 bis 2016

Erweiterung der Volksbank Arena Harz

Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt)

Für den Zusammenschluss einiger Gemeinden im Landkreis hat die HARZ-Agentur in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadt- und Verkehrsplanung der Stadt Wernigerode fünf Mountainbike-Routen konzipiert, die in das vorhandene Wegenetz Volksbank Arena Harz eingebunden wurden. Die HARZ-Agentur plante die MTB-Strecken (z.T. auf der Grundlage bestehender Planungen), stimmte die vorgesehenen Routen mit den Eigentümern und den zuständigen Stellen ab, erfasste die Streckenführung per GPS, erstellte einen Beschilderungsplan und integrierte die neuen Routen in den bestehenden Internetauftritt der Volksbank Arena Harz. Die Beschilderung der Mountainbike-Routen wird im September 2012 abgeschlossen; die Routen sind vollständig in die Vermarktung der Volksbank Arena Harz integriert.

Bearbeitung 2012

Entwicklung von GeoCaching-Spielen

Stadt- und Landschaftsrallyes

Im Auftrag von Partnern wie Hotels und Jugendgästehäusern und auf eigene Initiative entwickelt die HARZ-Agentur moderne Landschaftsspiele für Gruppen. Eine Geschichte rund um den Ausgangsort (häufig mit historischem Bezug) bildet den Rahmen für ein Geländespiel durch Stadt oder Land. Die Spielgruppen müssen mit Hilfe von Koordinaten, die sie in ihr GPS-Gerät eingeben, verschiedene Spielstationen anlaufen und Aufgaben lösen, um dem Rätsel des Spiels auf die Spur zu kommen und als erstes am Zielpunkt einzutreffen. Den Abschluss bildet häufig die Begegnung mit einer Figur der Rahmengeschichte. In den meisten Fällen wird das GPS-Programm mit Unterstützung der Partner von der HARZ-Agentur vor Ort durchgeführt.

Bearbeitung
2009 Osterode am Harz
2010 Goslar, Oberharz
2011 Wöltingerode (Vienenburg)
2012 Hannover
2013 Hannover

HarzerKlostersommer

Drübeck, Michaelstein, Walkenried und Wöltingerode

Jedes Jahr zwischen Juli und September findet der HarzerKlosterSommer statt, eine Kooperation zwischen den Klöstern Drübeck, Michaelstein, Walkenried und Wöltingerode. Für diesen Zusammenschluss organisiert die HARZ-Agentur die Öffentlichkeitsarbeit inkl. Printmedien, Journalistenreisen, Webauftritt und anderes.

Bearbeitung 2010 bis 2014
Bearbeitung 2015 bis 2017 Webauftritt

Erweiterung der Volksbank Arena Harz

Landkreis Nordhausen (Thüringen)

Für den Verein für Wirtschaftsentwicklung der Region Nordhausen e.V. hat die HARZ-Agentur im Landkreis Nordhausen sieben Mountainbike-Routen konzipiert, die in das vorhandene Wegenetz Volksbank Arena Harz eingebunden wurden. Die HARZ-Agentur plante die MTB-Strecken, stimmte die vorgesehenen Routen mit den Eigentümern und den zuständigen Stellen ab, erfasste die Streckenführung per GPS, erstellte einen Beschilderungsplan und integrierte die neuen Routen in den bestehenden Internetauftritt der Volksbank Arena Harz. Die Beschilderung der Mountainbike-Routen im Thüringer Südharz ist abgeschlossen; die Routen sind vollständig in die Vermarktung der Volksbank Arena Harz integriert.

Bearbeitung 2010/2011

Prämierte Bewerbung

Harzer Tourismus Biennale 2009

Am 4. Dezember 2009 wird die Trägerorganisation Zweckvereinbarung Mountainbike-Park Harz als Sieger der Harzer Tourismus Biennale 2009 gekürt. Während der Festveranstaltung auf dem Brocken nimmt Michael Beyer-Zamzow, Geschäftsführer der HARZ-Agentur und zugleich Geschäftsführer der Zweckvereinbarung Mountainbike-Park Harz, einen Scheck über das Preisgeld von 10.000 Euro im Empfang. In seiner Dankesrede betont er die Absicht, es für den bundesländerübergreifenden Ausbau und die weitere Attraktivitätssteigerung des MTB-Routennetzes einzusetzen. Mehr Infos unter www.volksbank-arena-harz.de

Im Auftrag der Zweckvereinbarung Mountainbike-Park Harz hat die HARZ-Agentur die erforderlichen Unterlagen für die Bewerbung erstellt und alle Formalitäten erledigt.

Bewerbung 2009

Starke Frauen – Feine Stiche

Kulturell-kulinarische Zeitreise durch 1000 Jahre Frauenstift Gandersheim

Für das Portal zur Geschichte e.V., verantwortlich für mehrere Ausstellungen zur Gandersheimer Geschichte an verschiedenen historischen Orten (Stiftskirche, ehem. Kloster Brunshausen), entwickelte die HARZ-Agentur für das Kloster Brunshausen eine maßgeschneiderte szenische Präsentation der tausendjährigen Klostergeschichte. Das Drehbuch wurde zugeschnitten auf den historischen Ort, basierte auf historischen Unterlagen des Portals zur Geschichte und wurde mit dramaturgischen Mitteln in Szene gesetzt. Im Februar 2008 wurde es im Rahmen eines Abendmenüs von drei szenischen Akteur/innen der HARZ-Agentur in fünf Episoden aufgeführt, unterstützt von zeitgenössischer Live-Musik. Wegen der großen Nachfrage soll die Veranstaltung wiederholt werden.

Bearbeitung 2007/2008

Erweiterung der Volksbank Arena Harz

Landkreis Osterode

Für die Zweckvereinbarung Mountainbikepark Harz in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Harzer Sonnenseite hat die HARZ-Agentur die im Landkreis Osterode bereits bestehenden örtlichen Mountainbike-Routen auf die Möglichkeit der Integration in das vorhandene Wegenetz Volksbank Arena Harz geprüft. Zusätzlich plante die HARZ-Agentur Streckenverknüpfungen und -ergänzungen, stimmte die vorgesehenen Routen mit den Eigentümern ab, erfasste die Streckenführung per GPS, erstellte einen Beschilderungsplan und integrierte die neuen Routen in den bestehenden Internetauftritt der Volksbank Arena Harz. Die Beschilderung der Mountainbike-Routen auf der Harzer Sonnenseite ist abgeschlossen; die Routen sind vollständig in die Vermarktung der Volksbank Arena Harz durch ein Kartenset sowie vielfältige Marketingaktivitäten integriert.

Bearbeitung 2006/2007

Konzept zur Vermarktung

Kulturlandschaft Harz in Clausthal-Zellerfeld – Touristisches Leit- und Informationssystem

Die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld beabsichtigt zur Steigerung ihrer kulturtouristischen Bedeutung ein Leit- und Informationssystem zu touristischen Highlights in der Stadt zu installieren. Im Auftrag der Kurbetriebsgesellschaft Die Oberharzer mbH, deren Mitgesellschafter die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld ist, hat die HARZ-Agentur systematisch den Bestand kulturell bedeutender Gebäude, Einrichtungen und historischer Personen erfasst und auf dieser Basis ein Besucherleitsystem für Fußgänger und Autoverkehr konzipiert. Aus finanziellen Gründen wurde das Leit- und Informationssystem bisher nicht umgesetzt, der Förderantrag ist gestellt.

Bearbeitung 2005/2006

Der Harz auf dem Weg zur Mountainbike-Destination

Vermarktungsplan 2006 für die Volksbank Arena Harz inkl. 2007 bis 2014

Die ersten 47 Routen des Harzer Mountainbike-Wegenetzes Volksbank Arena Harz wurden im Juni 2005 eröffnet. Im Auftrag der Trägereinrichtung hat die HARZ-Agentur dafür ein langfristiges Vermarktungskonzept mit verschiedenen Informationsmedien, Veranstaltungen und Messeauftritten entwickelt. Es berücksichtigt den zur Verfügung stehenden Etat und wird derzeit realisiert.

Bearbeitung 2005

Vermarktung der Volksbank Arena Harz

Service und Fortentwicklung für die Zukunft

Für die Zweckvereinbarung Mountainbikepark Harz betreibt die HARZ-Agentur ein Info-Telefon zur Beratung von Mountainbike-Touristen; außerdem betreut sie den Internetauftritt als zentrales Harzer Mountainbikeportal und vermarktet die Mountainbike-Destination Harz durch Broschüren, Veranstaltungen und Messeauftritte. Mit dem Label „Mountainbiker willkommen“ zertifiziert und vermarktet die HARZ-Agentur seit 2005 mountainbikefreundliche Gastgeber im Auftrag der Zweckvereinbarung Mountainbikepark Harz.

Bearbeitung seit 2005

Konzept zur Erweiterung des touristischen Angebote

Iberger Tropfsteinhöhle bei Bad Grund

Für den Landkreis Osterode am Harz als Träger der Iberger Tropfsteinhöhle hat die HARZ-Agentur ein Veranstaltungskonzept mit drei unterschiedlichen Angeboten für Kinder- und Jugendgruppen entwickelt (Titel: "Auf der Suche nach dem Weißen Schatz", "Zu Besuch beim Zwergenkönig Hübich" und "Eiserner Hut, silberner Leib, bleierne Füße, und seine Seele ist der Kalk"). Für ihre Durchführung wurden die Mitarbeiter/innen der Iberger Tropfsteinhöhle in mehreren Seminaren geschult. Die Programm-Angebote werden bis heute in Kooperation mit der HARZ-Agentur leicht verändert durchgeführt.

Bearbeitung 2003/2004

Konzept zum Betrieb des Dietzelhauses in Zellerfeld

Touristisches Kompetenzzentrum

Für die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld hat HarzRad & Tour, der Vorgängerbetrieb der HARZ-Agentur, in Abstimmung mit der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer" mbH und dem Museumsverbund „Die Oberharzer Bergbau- und Heimatmuseen e.V. ein Kulturkonzept zur touristischen Nutzung des sog. Dietzelhauses im Ortsteil Zellerfeld entwickelt. Dieses denkmalgeschützte Bürgerhaus von 1673/74 ist ein historisches Kleinod von besonderem Rang und bietet einiges Potential für eine touristische Nutzung. Das Konzept wurde aufgrund von Einsparmaßnahmen nicht umgesetzt.

Bearbeitung 2002/2003

Voruntersuchung

Infrastrukturelle Maßnahmen zur Förderung des Fahrradtourismus in der Samtgemeinde Oberharz

Im Auftrag der Kurbetriebsgesellschaft Die Oberharzer mbH, deren Mitgesellschafter die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld ist, hat HarzRad & Tour, der Vorgängerbetrieb der HARZ-Agentur GmbH, die Möglichkeiten zur touristischen Profilierung des Oberharzes als Mountainbike-Destination ausgelotet und die Einrichtung eines umfänglichen Mountainbike-Routennetzes empfohlen. Die Studie schuf die Basis für die Zusammenarbeit mehrerer Harz-Gemeinden als Träger des Mountainbike-Wegenetzes, das heute unter dem Namen Volksbank Arena Harz vermarktet wird und mittlerweile 1.800 Kilometer Strecke umfasst.

Bearbeitung 2001